Unser Gado-Gado-Wildburger
Aktualisiert: 19. Nov. 2022

Diese Hommage an mein Geburtsland Indonesien verbindet exotische Aromen mit einem saftigen Wildburger. Der heimliche Star ist jedoch die selbst gemachte Erdnuss-Sauce. Das vollständige Rezept findet ihr in unserem Kochbuch: Grill Wild! (ISBN 978-3-95961-669-0)
Zutatenliste für eure Sauce
100 g Erdnüsse, geschält
80 g Palmzucker
1/2 TL Salz
1 daumenbreites Stk. Galant (frisch) oder Ingwer
3-4 rote Cilischoten (etwa Bali-Lombok-Hot-Meteor Chili mit bis zu 50 000 Scoville)
4 Schalotten, abgezogen und fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen
4 Kaffirlimettenblätter, Ränder entfernen, um das Aroma freizusetzen
1 EL neutrales Öl
300 ml Kokosmilch
3-4 EL Kecap Manis (indonesische süße Sojasauce
1 EL Limettensaft
3 indisch Lorbeerblätter (optional)
So gelingt euch eine authentische Erdnusssauce
Die Ernusskerne in Salzwasser kurz blanchieren, dann abtropfen lassen. In einer Pfanne von allen Seiten leicht anrösten, bis sie eine goldbraune Färbung haben. Die übrigen Zutaten mit Ausnahme von Kokosmilch, Kecap Manis und Limettensaft im Mixer super fein pürieren. Die gerösteten Erdnüsse zu der Gewürzpaste geben und alles im Mixer feine pürieren.
Etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur (160-180 °C) erhitzen und die Erdnuss-Gewürz-Paste darin etwas 5 Minuten lang erhitzen, um die Aromen zu aktivieren. Danach die Temperatur reduzieren und die Kokosmilch hinzugeben. Achtet darauf, dass die Sauce nicht aufkocht, da sonst die Kokosmilch gerinnt. Nun die Sauce mit Kecap Manis und Limettensaft abschmecken. Die gewünschte Konsistenz könnte ihr erreichen indem ihr dann 20-30 ml Wasser hinzugebt. Die fertige, eher fest-cremige Sauce beiseitestellen und abkühlen lassen.
Nicht weitersagen
Das vollständige Rezept findet ihr bei selbstgemacht.de dem digitalen Ableger des gleichnamigen Magazins für kreative Ideen aus dem GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH.